Facebook - Wichtiges für Fanpage-Betreiber

Hurra! Facebook hat reagiert ... der #EuGH-gerechte Datenschutz ist da! Oder - auch nicht? Nun, lest erstmal alles über das Update (11.09.2018) - und wie ihr als Seitenbetreiber jetzt damit umgehen müsst: #page_controller_addendum ... Und für diesen Link bekomme ich kein Geld, es ist eine unbeauftragte Empfehlung, weil dieser Rechtsanwalt einfach TOP ist, was das Internet- / Medienrecht betrifft. Er hat es ganz wunderbar erklärt, sodass Ihr das einfach umsetzen könnt. Viel Erfolg!...

Gewusst, wo - ein Klick, und Du weißt, welche Daten Facebook von Dir hat - nämlich jene, die Du selbst von Dir preis gegeben hast.

Schon gemerkt? Facebook beim letzten November-Update bei uns geschäftlichen Seitenbetreibern das Impressum entfernt - und das kommt natürlich in Deutschland gar nicht gut an ... Die Lösung: Entweder oben - wie bei mir - einen Beitrag anpinnen oder versuchen, in der "Seiteninfo" die Webseite zu ändern auf Euren Impressumslink. Da das bei mir zuerst nicht funktioniert hat, habe ich eben die nicht ganz so smarte Variante gewählt. Nach einmal ab- und wieder anmelden ging es dann. Und -...

Das LG Düsseldorf hat jetzt entschieden (wenngleich das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, doch daran ist wohl nicht zu zweifeln): der Facebook-Button auf (werblich genutzten) Web-Seiten & -Shops muss entfernt werden. Hintergrund: Facebook zieht - ohne Wissen derjenigen, die liken/sharen - personenbezogene Daten der Nutzer. Wie diese dann von Facebook genutzt werden, entzieht sich jedoch jeglicher Kenntnis. Und das, zu Recht, darf nicht sein. Eine Erklärung der Seitenbetreiber in den...

Oh, oh, das kann für manchen Webseiten-Betreiber teuer werden: Seit vorgestern ist das neue #Datenschutzgesetz in Kraft, das ja - zum Glück - eigentlich den Internetnutzer schützen soll. Allerdings bedeutet das im Umkehrschluss für (gewerbliche) Webseitenbetreiber, dass sie sich schnellstens um ihren (hoffentlich bereits separat vom Impressum) ausgewiesenen Datenschutz kümmern sollten. Das neue Datenschutzrecht und § 13 des TMG schreiben vor, dass die Nutzer informiert werden müssen,...