Hilfe, ich brauche ein digitales Detox!

Christine Sehle • Okt. 26, 2021

Ehrlich? Ich habe keine Lust mehr auf Social Media ...

Ich möchte gefunden werden, aber das frisst alles so viel Zeit ... Gibt es keine Alternative zu Facebook, Instagram & Co.? Muss es denn immer Social Media sein?

Liebe Leser*in,

das sind nicht nur Aussagen, die ich von meinen Kunden/Kundinnen höre - manchmal geht es mir genau so und ich empfinde es - trotz Media-Plans und der Prämisse Qualität vor Quantität - als beschwerlich, die Kanäle zu füttern. Da wird schnell der gefrustete Ruf laut: "Ich brauche ein digitales Detox!".

Nun ja, im engeren Sinne ist damit eher der komplette Verzicht aufs Smartphone gemeint als die Vernachlässigung der Fangemeinde und Follower. Allerdings ist dieser Ruf nicht ganz unbedenklich, wenn man ihm folgt, ohne einen Plan B in der Tasche zu haben.

Sie klinken sich aus? Was denken Ihre Follower?

Okay, wir sagen also, Sie reduzieren fürs Erste und über einen gewissen Zeitraum Ihre Anwesenheit, posten keine Beiträge oder Kommentare mehr, sprich, Sie ziehen sich aus dem wurligen (Alltags)Geschäft zurück.

Das ist schön für Sie. Doch nur auf den ersten Blick: Denn Ihre Fans oder Follower wundern sich. Im besten Fall bleiben sie Ihnen treu und erhalten vom Algorithmus eine Erinnerung, dass Sie wieder "leben", weil Sie nach längerer Zeit etwas posten.

Im schlechten Fall jedoch springen Teile der (mühsam) errungenen Community ab, um nicht mehr wiederzukehren. Wozu auch: Man könnte ja denken, Sie hätten das Interesse am zwischenmenschlichen Austausch verloren. Warum sollten man Ihnen also jetzt noch Aufmerksamkeit schenken?

Sie genießen Ihre freiere Zeit. Wie reagiert der Algorithmus?

Sagen wir mal, er ist nicht verwirrt - er reagiert und dabei sind ihm Ihre Gefühle oder Befindlichkeiten völlig egal. Knallhart: Er schlägt Sie nämlich nicht mehr vor. In keiner timeline, in keinem newsfeed. Denn in der Regel kann man annehmen, dass der Algorithmus Sie nur liebt, wenn er folgendes interpretieren kann:

  • Anzahl der Follower (und Wachstum)
  • Sitzungsdauer
  • Häufigkeit der Nutzung
  • Engagement der Follower (Interaktion brinkt reichweite, nicht das Liken oder Herzchen geben)
  • Konsistenz Ihrer Beiträge (!) und:
  • wenn Sie posten, während die Zielgruppe online ist
  • alle zur Verfügung stehenden Formate einer Plattform werden genutzt
  • präziser, durchdachter Einsatz von Hastags (#), die funktionieren

Als Quintessenz darf man also festhalten: Wenn Sie eine gute, stabile Beziehung zu Ihrer Zielgruppe aufbauen und deren Herz (und Kopf) erobern, dann liebt Sie der Algorithmus!

Alternativ zu Social Media bietet sich Bloggen an. Warum?

Wenn Sie Reichweite generieren und im Netz gefunden werden möchten - bei gleichzeitigem Verzicht auf Social Media - gibt es diese Alternative: Sie bloggen.

Zeigen Sie Ihre Kompetenz der Suchmaschine, indem Sie branchenspezifische Artikel veröffentlichen, die Sie als Expterten/Expertin auf Ihrem Gebiet aufweisen!

Das Schöne am Bloggen ist:

  • Die Artikel sind immer im Netz präsent - mit klug gesetzten Keywords, die Ihre Zielgruppe sucht - und bei Ihnen findet.
  • Sie können jeden Artikel inhaltlich suchmaschinenoptimieren!
  • Sie können Tags einfügen, um unter diesen Begriffen gefunden zu werden.
  • Sie stärken damit Ihre Reputation, die Teil Ihres E-A-T-Faktors ist.
  • Sie können Ihre Artikel aktualisieren und neu veröffentlichen (das gefällt Google)
  • Sie können eine "teilen"-Funktion einrichten, damit Ihre Leserschaft für Sie Reichweite erzeugt.
  • Sie müssen einen Blog natürlich auch aktuell halten, aber nicht mehr jeden Tag!
  • Ja, Sie betreiben Social Media nun vielleicht nur noch privat - doch im Marketing-Mix haben Sie Weichen gestellt, die Sie entlasten, gerade dann, wenn Sie allein für alles verantwortlich sind.


Und - Spaß macht es außerdem ;-)

Probieren Sie es einmal aus - bei Fragen kommen Sie gern auf mich zu.

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