Sind Social Media-Posts gut für meine SEO?

Christine Sehle • Juli 01, 2022

Social Media wirkt. Auch für SEO, allerdings indirekt.

Und doppelt, wenn man ein Lockmittel einbaut, das zugleich die Intelligenz der Kundschaft anspricht :

HINWEIS: Sie werden beim Anklicken zu linkedIn weitergeleitet.

Stimmt das? Wirkt sich Social Media auf SEO aus?

Wie geschrieben - indirekt ja! Warum das so ist?

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es u.a. darum, die Maschine davon zu überzeugen, dass Sie für ein bestimmtes Thema Expert*in sind.

Das wirkt sich positiv auf Ihre Reputation, auf Ihren E-A-T-Faktor, aus.

E = Expertise | A = Authorität | T = Trust (Vertrauen)

Wenn Sie nun in den sozialen Netzwerken ein Thema immer wieder beleuchten und von dort aus auf Ihre Webseite verlinken, welche dieses Thema aufgreift, eine Lösung bietet oder eine Information - was, denken Sie, folgert die Maschine daraus, wenn Ihre Fans auf den Link klicken?

Antwort: "Diese Webseite muss wohl relevant für das Thema sein!"

Ja, wunderbar! Ziel erreicht. Okay, die Besucher sollten nun natürlich nicht gleich wieder die anvisierte Seite verlassen, doch das ist ein anderes Thema (nämlich hochwertiger Content, der nützlich ist - schon seit über fünf Jahren ein Rankingfaktor ...).


In meinem Fall spiele ich das Spiel noch ein bisschen anders.

Hier kommen die Leser*innen von selbst auf die Idee, die drei Worte im abgebildeten Suchschlitz ("christine sehle seo") in den richtigen bei Google einzugeben - und: Sie landen bei den SERP (Search Engine Result Pages / Suchergebnis-Darstellung) bei mir bzw. Ihnen wird der entsprechende Link angezeigt, auf den Sie dann nur noch klicken müssen.

Einwand: Ein Klick zu viel? Warum nicht direkt verlinken, auf die Trefferseite?

Ich zähle 1. darauf, dass meine potenziellen Kund*innen denken, "hey, witzige Idee" und 2., dass diese den Wink mit dem Zaunpfahl verstehen, aktiv werden und die drei Worte eingeben, einfach um zu sehen, was passiert und 3. in den SERP feststellen, wie viele SEO-Ergebnisse Google bei Christine Sehle ausspielt.

Der Effekt stellt sich ein: Punktlandung - Christine Sehle muss wohl Ahnung von SEO haben!

Dennoch verlinke ich natürlich in anderen Social Media-Posts mit einem hinterlegten Link auf entsprechende Inhalte auf meiner Website, damit die indirekte Wirkung auch auf diese Weise funktioniert: Die Maschine wertet diese Herkunft dann als sogenannte "Social Signals", die für die SEO gut und wichtig sind (E-A-T-Faktor).


Wenn Sie sich für diese Wechselbeziehungen interessieren, sprechen wir einfach über Ihren Social-Media-Auftritt.

Sie können mir eine E-Mail senden oder über das Formular Kontakt aufnehmen.

Blog Sehle Kachel KI
von Christine Sehle 17 Mai, 2023
Denken mit Herz & Hirn ist tot! Es lebe das neue Denken mit Herz & Hirn! Oder: KI, das Killermonster für Kreative?
von Christine Sehle 16 Feb., 2023
Weil lokales Marketing seit dem Pigeon-Update (24.07.2014) von Google e i n weiterer Rankingfaktor ist!
von Christine Sehle 01 Sept., 2022
Die schönen Google Fonts können zur Abmahnung führen - sie sind nicht DSGVO-konform
von Christine Sehle 20 Juni, 2022
Warum komme ich nicht auf Seite 1 bei GOOGLE?
Digitales Detox Christine Sehle
von Christine Sehle 26 Okt., 2021
Ehrlich? Ich habe keine Lust mehr auf Social Media ...
von Christine Sehle 07 Apr., 2020
Schwere Zeiten für den Klein- und Mittelstand - aber, blicken Sie gerade jetzt in die Zukunft!
Blogartikel Icon Daten Christine Sehle
von Christine Sehle 11 Jan., 2019
Erpresser-Mail im Spam entdeckt - was nun? 
von Christine Sehle 14 Sept., 2018
Datenschutz: Können Seitenbetreiber bei Facebook jetzt aufatmen? 
von Christine Sehle 24 Mai, 2018
Neues aus Berlin: Man hat es ja geahnt - die DSGVO war noch nicht das Ende
von Christine Sehle 23 März, 2018
Kontrolle ist immer gut - welche Daten hat Facebook  von Dir?
Weitere Beiträge
Share by: