Google oder Bing, BERT und MUM, Panda und Penguin, Core Web Vitals – wovon reden die eigentlich? Was verbirgt sich hinter SEO Content, helpful content, unique content oder duplicate content? Welche Rankingfaktoren spielen eine Rolle, wenn es um Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht? Und, muss ich für jede Suchmaschine unterschiedlich optimieren?
Wenn Sie auf der Suche nach einer erfahrenen SEO-Agentur und Suchmaschinen-optimierung in Peine, Salzgitter, Braunschweig oder Wolfsburg sind, die Ihnen das alles verständlich ins Deutsche übersetzt und Sie berät, haben Sie die richtige Person gefunden.
Folgen Sie mit mir dem jüngsten Algorithmus: Lassen Sie sich nicht von Begrifflichkeiten verwirren wie SERP*, SEA* und SEO*, kurz SEM*.
Ich erkläre Ihnen, welche Inhalte (welchen Content) sich die Suchmaschinen wünschen - und, wie wir diese erstellen.
* SERP: Search Engine Page Results | SEA: Search Engine Advertising (Werbung/z. B. Google Adwords) | SEO: Search Engine Optimization (organisches Ranking) | SEM: Search Engine Marketing.
Webseiten sollten einen Mehrwert schaffen und Nutzern einen Grund geben, sie zu besuchen.
Eine Webseite
SEO mit Talent & Tools: Texten, eine kurzweilige Königsdisziplin.
An dieser Stelle sei angemerkt, dass man sich selbstverständlich auch eines oder mehrerer Tools bedienen kann, welche die eigenen Webseiten hinsichtlich Keywords, deren Dichte und Verteilung prüfen. Auch die Überprüfung auf Lesbarkeit und Verständnis der Inhalte sowie der Links etc. lässt sich mit den (oft kostenlosen) Werkzeugen ganz einfach durchführen. Wie suchmaschinenoptimert ist Ihre Seite? Buchen Sie hier Ihren SEO-Check!
Was nützen Ihnen Texte, die allein für Suchmaschinen geschrieben sind? Wenig.
Denn: Maschinen lassen sich nicht begeistern, in den Bann ziehen, zum Telefon greifen - Menschen schon! Oder anders herum: Der Besucher findet Sie - und springt wieder ab, weil er auf Ihren Seiten keinen (lesenswerten) Mehrwert findet. So soll es nicht sein.
Und auch die KI wie Chat GPT kann nur unterstürtzend helfen, da sie manchmal den Zusammenhang nicht versteht. Das neue Talent zum Verfassen nutzerorientierten Inhalts heißt UX Writing (UX = User Experience).
Content is King - Context is Queen
Hätten Sie's gewusst? Die Zuordnung und räumliche Nähe von eingebetteten (inhaltlich passenden) Bildern oder Videos im Content ist gleichfalls ein Kriterium.
Kombinieren Sie spannende Inhalte in wohlgesetzten Worten mit einer Analyse, ob Ihre Botschaften für die Suchmaschinen schmackhaft sind.
Suchmaschinen "denken" strukturiert, lieben es wohlgeordnet und ändern circa einmal pro Jahr ihre Auswahlkriterien für gute Webseiten. Deshalb bedarf es auch beim Texten fürs Web einer Konzeption, damit am Ende (immer wieder und) alles (noch) passt: Einmal eine Website einstellen und nicht pflegen, ist fatal. Ihre Auslagen, Ihr Ladengeschäft oder auch Ihr Büro, Ihren Schreibtisch, gestalten Sie doch auch saisonal oder ab und an neu - stimmt's?
Wie Sie Spider, Robots & Co. ordentlich mit gutem Content, also Inhalt füttern, besprechen wir in Ruhe.
Ich kenne einige HTML-Kniffe, aber das macht mich nicht zur Programmiererin.
Ich kann diverse CMS-Backends redaktionell pflegen und Plug-Ins bedienen - jedoch nur ungern installieren. Das ist Sache der Profis. Davon kenne ich jedoch für jeden Bedarf genug. Wenn diese es dann installiert haben, pflege ich es gern!
Redaktionelle (Backend-Pflege) für Content Management Systeme (CMS)
Internetauftritt mit passendem Webdesign:
Joomla!, Typo 3, Word Press, Jimdo, CMS Made Simple, individuell programmierte Sites -
durch Partner-Agenturen.
Startschuss!
Beauftragung
Briefing bei Ihnen. Sie erhalten Hausaufgaben, ausfüllbar als PDF am Monitor.
Läuft.
Content-Erstellung
Ich checke immer die Technik. Warum?
Weil es sinnlos ist, SEO zu betreiben, wenn der Code fehlerhaft ist oder der Maschine Angaben ("Tags") fehlen. Danach folgen die Content-Erstellung.
Online!
Check
Sie lesen, wünschen ggf. Änderungen, zweifache Korrektur, Freigabe: Go!
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