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Bloggen - die kluge Art, besser gefunden zu werden und sich Aufmerksamkeit zu verdienen.

Was ist ein Blog -

oder Weblog?

Bei dieser Wortkreation aus "Web" und "Log" (für Logbuch, Tagebuch) handelt es sich also im Grunde um ein Tagebuch, das im Internet geschrieben und veröffentlicht wird. Diese Form der Kommunikation kann für ein Unternehmen sehr wertvoll sein.

Demnächst geht's hier zum "Branchengeflüster"

Fragen Sie sich, ob Sie bloggen sollten? Lesen Sie hier Antworten auf oft gestellte Fragen.

Warum ist Bloggen für Sie effektiv? Ich habe Ihnen einige Gründe dafür zusammengestellt.

Das Beste an einem Blog, der zum sogannten Inbound Marketing* gehört, ist, dass er Ihre Auffindbarkeit im Netz erhöht, Ihre Reputation und Authentizität (Glaubwürdigkeit) stärkt! Ein Blog verkauft nichts - er offenbart Know-how.

01

Nah an der Zielgruppe

Erstellen Sie Inhalte, die Ihre Zielgruppe bei der Recherche findet.

02

Lösungen für die Zielgruppe

Ein Blog bietet Lösungen und Hilfe.

03

Verschenken Sie Kompetenz

Ein Blog verschenkt kostenlose Inhalte.

04

Aktive Kommunikation

Ein Blog bietet einen direkten Dialog mit dem Kunden.

05

Ihre Sichtbarkeit im Netz steigt

Ihre Inhalte werden geteilt. Sie erlangen eine höhere Reichweite!

06

E-A-T-Faktor? Check!

Sie stärken Ihre Kundenbindung! Wie? Ihre Artikel vermitteln Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit!

* Inbound Marketing

Inbound bedeutet "ankommend". Es ist ein Weg des sogenannten "Pull"-Marketings, der darauf basiert, dass Sie von Kunden gefunden werden.

Sie ziehen mit Ihren Blog-Postings also Ihre Kunden an (Engl. "pull").

Wie sollte ein Blog-Artikel aufgebaut sein?

01  Stil & Story

Blogartikel sind emotional, positiv, praktikabel in ihren Aussagen/Inhalten.

Ein "roter Faden" muss sich durch den publizierten Content ziehen. Und: Es geht primär um den Leser - ihn soll der Inhalt weiterbringen.

02  Text & SEO

Sehr gut geeignet für SEO, da sie die

"long Tail Keywords" bedienen: Hier suchen Kunden mithilfe eines "Rattenschwanzes" an Keywords eine genaue Information / Dienstleistung oder  genaues Produkt (z. B. wann ist Post Schleichwerbung).

03  Aufbau

  • Der Artikel beantwortet die W-Fragen
    (wer, was, wann, wie, warum ...).
  • Der Schreibstil ist klar, verständlich, nicht verschachtelt, Fremdworte werden erklärt ...
  • eine "knackige" Headline, damit der Artikel gelesen wird
  • Artikel müssen "Call to Action" (CTA) enthalten (idealerweise findet dieser
    in den sozialen Netzwerken statt)

04  Formatierung

  • Überschriften und Zwischenüberschriften enthalten Keywords (ausgewogene Anzahl)
  • Texte werden formatiert, Aufzählungen verwendet (erleichtert den Lesefluss)

05  Text & Umfang

  • Die durchschnittliche Textlänge beträgt 500 bis 1000 Wörter. Dieser Umfang lässt sich noch bequem in circa fünf Minuten, z. B. in der Mittagspause, lesen und punktet in der guten Darstellung auf allen Bildschirmen
  • Rechtschreibung und Grammatik müssen stimmen


06  Bilder / Listicles

  • Ansprechende Bilder / Filme einbinden:
    Das Einbinden von Bildern in Blogs nennt man Listicles.
  • Sie geben dem Blogartikel zusätzlich eine gute optische Struktur.


Welche Technik braucht ein Blog? Brauche ich Guidelines? Wie oft muss ich bloggen?

Wie in allen Marketing-Bereichen gilt auch bei Bloggen: Nicht ziellos loslaufen, sondern erst einmal planen - das Thema, die Vorgehensweise, Technik & Co.! Ohne Ziel gibt es keinen Weg, sei es, mit einem Blog Geld zu verdienen oder um ihn im Sinne des E-A-T-Faktors zu nutzen. Gleichfalls wichtige Überlegungen: Welche zeitlichen / personellen Kapazitäten haben Sie? Blogs sind schnelllebig (Aktualität) und regelmäßig zu füllen (1 x Woche wäre sehr gut).

1. Welches CMS, welche Hashtags & RSS Feeds?


Unabhängig davon, welches CMS Sie wählen, ob es der Riese Wordpress ist oder ob Sie Ihren Blog einfach in Ihr bestehendes CMS Ihrer Website einbauen - weisen Sie ihm einen eigenen, eindeutig benannten Menüpunkt zu!

Die Bezeichnung BLOG impliziert bei Lesern sofort Fachartikel, Kompetenz ...

2. Wo soll der Blog eingebunden werden? 


Gut sichtbar: Startseite, Footer (immer erreichbar!).

Wie wäre es mit einem Anreißer (Teaser) auf der HOME-Seite, inklusive Bild und Datum, dann Weiter-Verlinkung zur Blog-Seite?

3. SEO - Auffindbarkeit in den Suchmaschinen


Auch für Blogs gilt: Erstellen Sie Meta Descriptions für jeden Artikel, verwenden Sie # (Hashtags), fügen Sie Bildern ALT-Texte hinzu!

4. RSS-Feed: Kunden können Ihnen folgen!


Wenn man einen Blog hat, wird zusätzlich der RSS-Feed eingebaut: Mit den RSS-Newsfeeds erhalten Kunden aktuelle Meldungen in ihrem Feed-Reader oder Webbrowser.

5. Kommentarfunktion: an- oder ausschalten?


Es ist alles eine Frage der Kapazitäten, wie schnell reagiert werden kann. Achtung: Bei Gästebüchern oder Kommentarfeldern muss der Datenschutz angepasst werden. Fragen Sie Ihren Anwalt. Und: Google achtet beim Ranking auf Rechtschreibfehler - unabhängig davon, ob Ihre Ortografie korrekt ist ...

6. Brauchen Sie einen Blogger-Kodex? Ja!


Beteiligen sich mehrere Redakteure, sollten Sie eine Blogger-Etikette festlegen. Neben der Anleitung, wie ein Post zu verfassen ist, wird dort auch der Umgang mit Leser-Kritik etc. geregelt.

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