Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen für Kreative?

Christine Sehle • Mai 17, 2023

Denken mit Herz & Hirn ist tot! Es lebe das neue Denken mit Herz & Hirn! Oder: KI, das Killermonster für Kreative?

Nun ist sie da - und, wie! Die Künstliche Intelligenz (KI, eng.: AI) ist nicht mehr zu stoppen: Jeden Tag schwappt eine neue Info in mein Postfach, welche tollen Tools es ab sofort gibt, die uns Kreativen die Arbeit erleichtern sollen.

  • Richtig - erleichtern.
  • Nicht abschaffen.
  • Die uns nicht ersetzen.
  • Das Denken jedoch auch nicht.

Denn - eine gesunde Kritikfähigkeit an KI-Erzeugnissen sollten wir uns alle bewahren.


Mal kurz überlegt, nicht sofort jammern:

Hat sich etwa über Nacht der Anspruch meiner Kundinnen und Kunden an gute und
vor allem SEO-relevante Texte geändert?

Natürlich nicht.


Die Grenzen von Chat GPT & Co.: Es steckt keine Strategie dahinter, nichts menschlich-Empathisches und schon gar kein Wissen über die Zielgruppen.

Denn genau diese Leistungen dürfen Sie nach wie vor von den Kreativen Ihres Vertrauens erwarten - hier arbeiten engagierte Menschen an Ihrem Erfolg.

Die Mittel dafür werden jetzt allerdings um weitere, hochspannende Werkzeuge ergänzt - und das Beste aus zwei Welten, sozusagen, für Sie gebündelt.

Diese sind auch nicht mehr wegzudenken, werden bleiben und das Internet endgültig ins neue "Web 3.0" begleiten.

Das wird sich nicht durch Chat GPT ändern

Chat GPT ist ein dialogbasierter Chat Bot, 11/2022 von OpenAI als beta Version veröffentlicht. Es ist ein sog. GPT-Sprachmodell, das auf Deep learning-Technologie aufbaut. Die Algorithmen wurden mit riesigen Datenmengen trainiert (kein aktuelles Internet, Stand 2021).

Zum Ausprobieren muss man sich bei OpenAI einen kostenlosen Account erstellen und kann sich dann hier einloggen: https://chat.openai.com/auth/login

Ein guter Artikel erschein von Kai Spriestersbach, im Januar 2023: https://www.search-one.de/chatgpt-suchmaschine/


  • Ein gutes Briefing ist immer noch wesentlich für Ihren unternehmerischen Erfolg.
  • Menschen wollen mit Herz und Hirn angesprochen werden - und nicht durch eine logische, wahrscheinlich-richtige Aneinanderreihung von Wörtern.
  • Die Suchmaschine schätzt keine 100%-KI-Texte - sie denkt immer nutzerorientiert.
    Bei reinen KI-Texten kommt das Nutzer-Erlebnis (die "UX - User Experience) definitiv zu kurz.
  • Aktualität: Noch sind nicht alle KIs auf dem aktuellsten Stand des Internets. BING und GOOGLE arbeiten an eigenen KI und daran, Ihnen tatsächlich die neuesten Ergebnisse auszuspielen. Man darf auf den Machtkampf der Internet-Giganten gespannt sein. BING hat bereits vorgelegt, GOOGLE zieht jedoch nach.
  • Transparenzgebot: Bitte alle KI-generierten Inhalte als solche kennzeichnen. Das ist nicht nur für den Verbraucher wichtig, sondern GOOGLE schätzt das auch sehr.

Zusammenstellung aller Tools, die KI-basiert sind

Auf der großartigen, stets aktualisierten Plattform https://cogniwerk.ai/ finden Sie alles, was es derzeit gibt, für Text, Bild, Musik und so weiter, und so weiter.


Ein paar liste ich hier mal auf:

Nur so ein paar Gedanken zum Urheberrecht ...

  • Das Urheberrecht gilt eigentlich nur für natürliche Personen (…).
  • Die Auswahl meiner Schaffens-Werkzeuge ist egal – es kann auch ein Computer sein.
  • Aber: Ich greife durch die KI auf Inhalte zu, die andere erschaffen haben …
  • die generierenden Technologien sind noch so neu, dass es noch keine Grundsatzurteile gibt

Es gibt inzwischen Initiativen, die dafür sorgen möchten, dass es für alle, die davon leben, fair zugeht. Eine davon habe ich mitgezeichnet: www.ki-aber-fair.de


Shutterstock verkauft KI-generierte Bilder, sorgt sich aber: Zum tn3-Artikel

Artikel "digitales-unternehmen.de": Spielt das Urheberrecht bei KI Texten eigentlich eine Rolle?

Haben Sie weiterführende Fragen? Dann sprechen Sie mich gern an.

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