Dein E-Mail Konto wurde gehackt - bitte zahlen!

Christine Sehle • Jan. 11, 2019

Erpresser-Mail im Spam entdeckt - was nun?

"Hallo, ich habe schlechte Nachrichten für dich. Am 28.06.2018 habe ich dein Konto ....@...de gehackt und habe vollen Zugriff ..."

 

So oder so ähnlich formuliert, kursieren gerade Erpresser-Mails im Netz.

50 Bitcoins soll der Spaß kosten, die angeblichen "fantasievollen" Bildchen/Filme von dir zu löschen.

Das kann natürlich bei dem ein oder anderen erst einmal Angst erzeugen und verunsichern, was nun zu tun ist.

Diese Schritte habe ich selbst eingeleitet

Nachdem ich mich beim Provider rückversichert hatte, dass offiziell nichts mit dem Account passiert ist (auch, wenn natürlich das Haftungsproblem nicht bei diesem liegt), habe ich mich im Netz nach Informationen umgeschaut und bin fündig geworden.


Hier sind gute Links, wo du erst einmal prüfen kannst, ob deine E-Mail gehackt wurde:

Eine Übersicht aktueller Online-Missbrauchsfälle jeglicher Art bietet das Portal onlinewarnungen.de:

https://www.onlinewarnungen.de/ratgeber/email-account-gehackt-so-pruefen-sie-ob-hacker-daten-gestohlen-haben/

Hier kann man sich gut informieren, was gerade an böswilligen Attacken im Netz los ist.

 

Einen Check der Mail - bei oftmals gleichzeitigem Abo eines Alarms/Alerts, falls es tatsöächlich schlechte Neuigkeiten gibt - bieten diese Portale:



Folgendes kann dir helfen, dass deine Accounts nicht gehackt werden (allerdings ohne Gewähr):

  • Passwörter regelmäßig ändertn
  • Passwörter sicher verwahren
  • genutzte Geräte/Devices auf Viren und andere Schadsoftware prüfen
  • merkwürdige E-Mails, beonders diejenigen, die einen Link oder eine Zip-datei enthalten, nicht öffnen


Viel Glück!

Blog Sehle Kachel KI
von Christine Sehle 17 Mai, 2023
Denken mit Herz & Hirn ist tot! Es lebe das neue Denken mit Herz & Hirn! Oder: KI, das Killermonster für Kreative?
von Christine Sehle 16 Feb., 2023
Weil lokales Marketing seit dem Pigeon-Update (24.07.2014) von Google e i n weiterer Rankingfaktor ist!
von Christine Sehle 01 Sept., 2022
Die schönen Google Fonts können zur Abmahnung führen - sie sind nicht DSGVO-konform
SEO Kachel Christine Sehle Blog Branchengeflüster
von Christine Sehle 01 Juli, 2022
Social Media wirkt. Auch für SEO, allerdings indirekt.
von Christine Sehle 20 Juni, 2022
Warum komme ich nicht auf Seite 1 bei GOOGLE?
Digitales Detox Christine Sehle
von Christine Sehle 26 Okt., 2021
Ehrlich? Ich habe keine Lust mehr auf Social Media ...
von Christine Sehle 07 Apr., 2020
Schwere Zeiten für den Klein- und Mittelstand - aber, blicken Sie gerade jetzt in die Zukunft!
von Christine Sehle 14 Sept., 2018
Datenschutz: Können Seitenbetreiber bei Facebook jetzt aufatmen? 
von Christine Sehle 24 Mai, 2018
Neues aus Berlin: Man hat es ja geahnt - die DSGVO war noch nicht das Ende
von Christine Sehle 23 März, 2018
Kontrolle ist immer gut - welche Daten hat Facebook  von Dir?
Weitere Beiträge
Share by: