Warum ist die regionale Auffindbarkeit relevant für SEO?

Christine Sehle • Feb. 16, 2023

Weil lokales Marketing seit dem Pigeon-Update (24.07.2014) von Google e i n weiterer Rankingfaktor ist!

Lokales Marketing mit Google Maps

Ist das für Sie relevant? Ja! Es spielt keine Rolle, ob Sie ein lokales Geschäft haben oder ein Dienstleister sind:

Sie möchten in Ihrer Stadt, vor Ort gefunden werden! Ob Ihre Kunden zu Ihnen kommen und ein Produkt kaufen möchten, weil sie gerade in der Nähe sind (und das auch so ins Smartphone sprechen oder eintippen) oder ob sie einfach eine Dienstleistung suchen, die bei ihnen räumlich um die Ecke ist: Machen Sie es Ihren Kunden leicht!

"People first!" "User experience (UX)" - Das muss Ihr Anspruch sein - und ist ein Thema, das an anderer Stelle noch erläutert wird.

Heute geht es erst einmal um STANDORT-Marketing via Google Maps. Das Sinnbild der Taube ("Pigeon") passt perfekt - denn Tauben treffen wir immer vor Ort in der Stadt an.

Und: Erinnern Sie sich noch, an die Corona-Pandemie? Dort hieß es #supportyourlocal.


TIPP:

Bitte denken Sie jetzt nicht, es würde reichen, eine Domain mit geolokalem Bezug zu buchen und der Rest erledigt sich von allein,

z. B. www.guenstige-jeans-musterhausen.de.

 DAS klappt leider nicht.


Was ist das Pigeon-Update und warum sollte ich es auch heute noch beherzigen?

Man könnte meinen, Google hätte ein Herz für kleine Unternehmen. Ganz so ist es nicht, doch die profitieren von Googles Ansatz, den Suchenden IMMER das BESTE SUCHERGEBNIS zu liefern! Dazu bezieht die Maschine seit dem PIGEON-Update eben auch die geolokalen Daten ein. Seit 2014 gilt:

  • lokale Suchergebnisse sind wichtig (local search marketing)
  • der Standort des Nutzers spielt eine Rolle
  • der Standort des angemeldeten Nutzers spielt eine Rolle
  • Neben der Geolokalisierung verwendet Google auch Hinweise in der Suchanfrage, um zum Nutzer-Standort passende Suchergebnisse zu liefern ("in der Nähe" oder "Pizzalieferdienst Berlin").
  • und: Die gepflegten Unternehmensprofile in Google Maps sind wichtig!
  • Endgerät: Tätigt ein Nutzer eine Suche über ein mobiles Endgerät, werden die Suchergebnisse in der Regel anders ausfallen, da Google für Smartphones zum Beispiel mobil optimierte Webseiten in den SERPs (Suchergebnis-Listen) bevorzugt.
  • Und (das gilt immer) - die Browser-Historie: Wenn ein User den Cache (STRG+F5) seines Browsers nicht leert, erhält Google über Cookies Hinweise zu bisherigen Suchanfragen und passt die Ergebnisse an.

Wie kann ich meine Website und mein Unternehmen für die lokale Suche optimieren?

Nun, manche Tipps gibt es von Google tatsächlich selbst, nachzulesen in der "Google Search Central" (Ex: Web Developers). Hier wird empfohlen, z. B. mit sog. "Strukturierten Daten" zu arbeiten.

Was sind strukturierte Daten bei einer Webseite und wofür sind diese nützlich?

Mit strukturierten Daten machen Sie die Suchmaschine glücklich. Warum? Weil Sie ihr helfen, noch besser zu verstehen, worum es auf Ihrer Seite geht.


Diese Informationen werden - technisch betrachtet - in ein bestimmtes Format gegossen und dann im HTML-Code Ihrer Website hinterlegt, damit Google sie lesen kann.

Strukturierte Daten ("Schema Markup") werden im standardisierten Format (im JSON-LD-Format) erzeugt, um Suchmaschinen weiterführende Informationen zur Verfügung zu stellen. So kann Google die Inhalte der Webseite besser einordnen. Auch auf das Aussehen von Snippets (Texte in den SERP) wirken sich strukturierte Daten aus.

Hier ein Beispiel:

Beispiel Snippet  strukturierte Daten Veranstaltungen


TIPP zum Verständnis:

Nicht nur auf der Homepage (der Start-Seite) sollten Sie strukturierte Daten hinterlegen, sondern bitte auf jeder Seite Ihrer Website :-)


Weitere Inhalte, die durch strukturierte Daten hervorgehoben werden können, können sein:

  • Preise
  • Bewertungen und Erfahrungsberichte
  • Kontaktinformationen
  • Rezepte, etwa die Zubereitungszeit
  • Eigenschaften von Videos, z. B. Länge
  • Daten von Veranstaltungen (siehe Bild)
  • Bewertungen zu Arbeitgebern

Die Sprache strukturierter Daten ist einheitlich

Die „Sprache“ für strukturierte Daten entwickelt die Initiative www.schema.org.

  • standardisierte Schemata mit („types“ beziehungsweise Typen)
  • die sich mit bestimmten Eigenschaften („properties“) versehen lassen. Die vollständige Typenhierarchie findet sich auf dieser Übersichtsseite von Schema.org.
  • Überprüfung: https://validator.schema.org/

Google unterstützt derzeit diese Typen:

  • Artikel
  • Buch 
  • Navigationspfad 
  • Karussell
  • Kurs
  • Ankündigungen zu COVID-19
  • Kritikerrezension
  • Datensatz
  • Arbeitgeber-Gesamtbewertung
  • Geschätztes Gehalt
  • Events
  • Faktencheck
  • FAQ
  • Aktivitäten für Zuhause
  • Anleitung
  • Bildlizenz
  • Job Posting
  • Berufsausbildung
  • Lokales Unternehmen
  • Logo
  • Film
  • Produkt
  • Fragen und Antworten
  • Rezept
  • Rezensions-Snippet
  • Sitelinks-Suchfeld
  • Software-Anwendung
  • Für Sprachausgabe geeignet
  • Abo- und Paywall-Inhalte
  • Video

Okay - welche strukturierten Daten soll ich auswählen?

Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Ich habe den Typ "professional Service - lokales Unternehmen" gewählt. Das dürfte auf die meisten von Ihnen zutreffen. Dann habe ich mich an den Informationen entlanggehangelt, die ich für diesen Typ angeben muss. Einzig den Preis habe ich vernachlässigt - meine Honorare sind nicht öffentlich - und dann per o.a. "Validator" geprüft. Hier ist das Ergebnis meiner strukturierten Daten:

Beispiel strukturierte Daten bei Christine Sehle

Was lernen wir daraus? Wir machen es der Maschine leicht, uns lokal zu finden!

Was auch sehr nützlich ist, ist die Angabe von Längen- und Breitengrad im HTML-Code in den Meta-Daten - und: bitte auch im Content erwähnen, in den Meta Desciptions ... ! Wo arbeiten Sie? Was ist Ihr Einzugsgebiet? Das sollten Sie auch in Google Maps angeben - denn, was die Maschine nicht weiß, kann sie nicht auswerfen.

Auszug Geo-Daten HTML christinesehle.de

Ihr Eintrag in Online-Branchenbüchern

Ja, das ist Fleißarbeit. Sie können dieses auch den zahlreichen Dienstleistern überlassen, die Ihnen anbieten, Ihren Eintrag in den renommierten Fundstellen aktuell zu halten. Das können Sie machen, bedenken Sie bitte dann gebau, auf welche Laufzeiten Sie sich einlassen. Vieles ist einfach nur überteuert.


TIPP: DIY!

Erstellen Sie sich ein Dokument, mit allen Kontaktdaten und Dienstleistungen, die Sie anbieten. Suchen Sie relevante Portale auf und dann heißt es "Copy & Paste".

Bitte verwenden Sie nur die Schreibweise, die Sie auch bei Google Maps verwendet haben - damit machen Sie die Maschine glücklich ...



Optimieren Sie zunächst einmal Ihren Google Maps-Eintrag

Google Maps Christine Sehle

Hand aufs Herz - ich ärgere mich, wenn Unternehmen nicht wenigstens ihre aktuellen (!) Öffnungszeiten hinterlegen ... Tragen Sie alle relevanten Informationen ein und beschreiben Sie Dienstleistungen, heben Sie Produkte hervor oder schreiben ab und zu auch einen kostenfreien Beitrag. Der wird dann von Google ca. 10 Tage ausgespielt.

Fotos nicht vergessen - denn die Bildersuche ist perfekt für SEO. Außerdem können Sie Ihr Label dort hinterlegen (s. rote Bezeichnung im Bild).

Außerdem können Sie mehrere Unternehmen an einem Standort anlegen.


TIPP:

Wenn Sie bei BING Marketplaces auch einen Eintrag erstellen möchten, werden Sie gefragt, ob alle Daten aus Maps synchronisiert werden sollen ...


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